Kontakt / Info-Material bestellen

Veranstaltungen

Zur Zeit liegen keine Veranstaltungshinweise vor.

aktuelle Publikationen

Immer aktuell – unsere Heimzeitungen Wüstenhöfer Aktuell und Wüstenhöferstraße

Stellenangebote

Es liegen aktuelle Stellenangebote vor – schauen Sie jetzt rein!

Impressum / Datenschutz


Gruener Haken 2018Auszeichnung - Bewohnerzufriedenheit 78%

Auszeichnung - Attraktiver Arbeitgeber PflegeAuszeichnung - Deutschlands 100 Top-Arbeitgeber
Drucken

Bewohnerurlaub im "Haus am Turm"

 

Mitte Juni wurden die Koffer gepackt – ein Kurzurlaub in die Evangelische Tagungs- und Begegnungsstätte „Haus am Turm“ in Essen-Werden stand für die Bewohner des Ev. Altenheim Bethesda auf dem Programm.

 

Ausflug Haus am Turm

 

Das idyllisch gelegene Haus steht, ebenso wie unser Altenheim, in Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde Essen-Borbeck-Vogelheim.

Schon seit längerer Zeit beabsichtigten wir, einen Kurzurlaub für unsere Bewohner dort anzubieten, inklusive einer Übernachtung – nun wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt.

 

Jeder von uns weiß, wie gut ein „Tapetenwechsel“ tun kann. Dies trifft auch auf derartige „Kurzurlaube“ für unsere Bewohner zu: Es wird eine gemeinsame Aktivität außerhalb des Altenheims erlebt, wobei durch die veränderte Umgebung biographisch-orientierte, angenehme Erfahrungen „wiedererweckt“ werden und somit eine Aktivierung durch verschiedenartige Sinnesanreize herbeigeführt wird.

 

Ausflug Haus am Turm

 

10 Bewohner und 4 Begleitpersonen traten die Reise in den Essener Süden an – zum Glück spielte auch das Wetter an jenem Tag mit.

 

Höhepunkte der Reise waren der gemeinsame Grillabend unter freiem Himmel sowie das hieran anschließende abendliche Liedersingen mit Gitarrenbegleitung auf der Terrasse – nach dem Abendessen wurde rund 3 Stunden in fröhlicher Runde gemeinsam musiziert und gesungen.

 

Ausflug Haus am Turm

 

Der Ausflug wurde seitens der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) aus Mitteln der im Jahr 2013 gesammelten Kollekte „Hilfe für alte Menschen“ bezuschusst.