Kontakt / Info-Material bestellen

Veranstaltungen

Zur Zeit liegen keine Veranstaltungshinweise vor.

aktuelle Publikationen

Immer aktuell – unsere Heimzeitungen Wüstenhöfer Aktuell und Wüstenhöferstraße

Stellenangebote

Es liegen aktuelle Stellenangebote vor – schauen Sie jetzt rein!

Impressum / Datenschutz


Gruener Haken 2018Auszeichnung - Bewohnerzufriedenheit 78%

Auszeichnung - Attraktiver Arbeitgeber PflegeAuszeichnung - Deutschlands 100 Top-Arbeitgeber
Drucken

Denn auch ein Rücken kann entzücken -

Rückenmobil der Berufsgenossenschaft vor Ort

Nanu? Was für ein seltsames Gefährt stand denn da auf einmal auf dem Parkplatz?

Rückenmobil vor dem Ev. Altenheim Bethesda

Ein großer Wagen mit Treppe. Hm. Irgendwie auch noch mit Strom verbunden. Komisch. Und warum prangerte denn plakativ ein großer, roter Stuhl auf dem Gefährt? Gesund kann das wohl nicht sein, oder? Und ob!

 

Vom 05. – 08. August 2013 gastierte das „Rückenmobil“ auf dem neu geschaffenen, provisorischen Parkplatz unseres Altenheims. Inhalt: ein rund 50.000 € teurer Stuhl, mit dessen Hilfe ein Test zur Erkennung von Seitenunterschieden und Defiziten der Beweglichkeit und Kraft im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule durchgeführt werden kann.

 

Frau Szurgacz während des TestsLeider sind einseitige Haltungen oder Bewegungen im Arbeitsalltag, trotz aller zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmittel, häufig leider unvermeidbar. Entsprechend erachten wir es als sehr wichtig, den Mitarbeitern präventive Angebote wie die mobile Rückendiagnostik unterbreiten zu können. Deshalb wurde auch nicht lange überlegt, als sich die Gelegenheit bot, das durch die Berufsgenossenschaft für Wohlfahrtspflege (BGW) initiierte Projekt nach Borbeck zu holen.

 

Rund 45 Minuten dauerte der Test, an dem insgesamt 24 Mitarbeiter des Altenheims und 3 Mitarbeiter der KITA Mirjamhaus (Ev. Kindertagesstättenverband Essen-Nord) teilnahmen.

 

Besonders die Empfehlungen und Übungshinweise, die ein Sporttherapeut den Mitarbeitern nach dem Test mit auf den Weg gab, sind als äußerst hilfreich erachtet worden.


Moderne Diagnostik