Kontakt / Info-Material bestellen

Veranstaltungen

Zur Zeit liegen keine Veranstaltungshinweise vor.

aktuelle Publikationen

Immer aktuell – unsere Heimzeitungen Wüstenhöfer Aktuell und Wüstenhöferstraße

Stellenangebote

Es liegen aktuelle Stellenangebote vor – schauen Sie jetzt rein!

Impressum / Datenschutz


Gruener Haken 2018Auszeichnung - Bewohnerzufriedenheit 78%

Auszeichnung - Attraktiver Arbeitgeber PflegeAuszeichnung - Deutschlands 100 Top-Arbeitgeber
Drucken

Ein wenig Landleben im Garten...

(Beitrag: Kerstin Börgers, Verwaltung)

Einen Tag nach unserem großen Sommerfest bekamen die Bewohner Besuch von den Hühnern „Luise“, „Berta“, „Roswitha“ und „Erna“.

 

Durch die Familie Broer aus Lünen gibt es die Möglichkeit mit „Huhn-on-Tour“ Hühner zu mieten mit allem, was dazugehört, wie z. B. Stall, Umzäunung des Geheges, Futter- und Wasserspender, Sandbad und Sonnenschirm. Natürlich durften Einstreu und Futternachschub auch nicht fehlen. Die Tiere sind geimpft und bei dem zuständigen Veterinäramt in Essen gemeldet.

Hühner im Garten

Die Bewohner staunten nicht schlecht, als diese beim Spaziergang plötzlich Hühner im Freigehege vorfanden. Manche Senioren fühlten sich in frühere Zeiten versetzt, so hatten einige seinerzeit selbst Hühner gehalten.

 

Versorgt wurde die Hennenschar von Frau Kraemer (Sozialer Dienst) und Frau Börgers (Verwaltung) mit Unterstützung einiger Bewohner. Die Damen kümmerten sich um die Hygiene, Stall, Futter etc. und verfütterten natürlich jeden Tag frische Gurken, Tomaten oder Salat.

 

Natürlich legten die Hennen auch wunderbare, frische braune Eier, die dann im Rahmen des Beschäftigungsangebots „Kochen am Tisch“ in Form von frischem Rührei mit Speck und Kräutern oder auch leckerem Apfelkuchen verspeist wurden.

 

Für manche Bewohner waren insbesondere die direkten Kontakte, wie z. B. das Streicheln der zutraulichen Hühner, Anlass viel von ihrem Leben und Erleben mit Tieren zu berichten. Hier wurden Erinnerungen geweckt.

 

Die Bewohner hatten sichtlich Freude am tierischen Besuch